Lorenz Albrecht, Dein Stadtimker
Lorenz Albrecht, Dein Stadtimker

Willkommen in der Stadtimkerei

Die Honigmanufaktur-Albrecht ist ein kleiner regionaler Imkerei-Betrieb in Salzgitter-Bad. Aus einem Hobby heraus entwickelte sich die heutige Stadtimkerei. Meine Bienen leben ausschließlich in unbehandelten Holzkästen. In Salzgitter-Bad sind die Bienen selbst auf drei Standplätze verteilt. Lediglich für besondere Sorten wird mit den Bienen in einem Umkreis von 50 Kilometern gewandert. Allerdings nur in Trachten, die nicht mit Pestiziden behandelt werden. Durch die wesensgerechte und naturnahe Haltung erzeugen die Stadtbienen einen besonders naturbelassenen und gesunden Honig. Um die Leistung der Bienen zu ehren und dem Produkt Honig mit größtem Respekt gegenüberzutreten, wird er mit Vorsicht aus den Waben herausgeschleudert. Frei von Zusätzen gelangt er ungemischt, ungefiltert und nicht erhitzt in das Glas. Nur so kann sichergestellt werden, dass all seine wichtigen und wertvollen Inhaltsstoffe für den menschlichen Körper erhalten bleiben. Die Honigmanufaktur-Albrecht unterliegt dem Deutschen Lebensmittelgesetz und der Deutschen Honigverordnung. Um die hohe Qualität gewährleisten zu können, werden die Bienenvölker jährlich auf ihre Vitalität geprüft. Ferner wird der Honig geprobt und analysiert.

 

Im Kampf gegen Parasiten, wie zum Beispiel die Varroa-Milbe, wird ausschließlich mit natürlichen, organischen Säuren gearbeitet. Diese bilden keine Rückstände im Honig oder im Bienenwachs. Korrekt verwendet sind sie sogar ungefährlich für das Bienenvolk. In der Honigmanufaktur-Albrecht wird auf die Verwendung von jeglichen chemischen Medikamenten verzichtet. Durch meinen eigenen Wachskreislauf verhindere ich, dass Rückstände aus anderen Betrieben in meinen eingeschleppt werden.  

 

Doch was macht den Unterschied? Die Stadt bietet gegenüber dem Land eine höhere Pflanzenvielfalt, was für meine Bienen ein vielseitiges Nahrungsangebot darstellt. Dadurch leiden sie nicht unter Hunger oder dem Einsatz von Pestiziden. Durch die Bestäubungsleistung tragen sie ebenfalls zur Artenvielfalt und einer gesunden Stadtökologie bei. Stadtbienen-Honig ist kein Versprechen auf einem Etikett, gerne kannst Du dich selbst von der Qualität, Geschmack und dem Weg bis in das Glas selbst überzeugen. Schreib mir eine Nachricht! Ich zeige Dir gerne meine Imkerei.

 

"Meine Idee ist es, mit dem Stadtbienen-Honig einen höchst qualitativen Honig zu erzeugen, der die Süße und die Bekömmlichkeit der Natur mit optischer Eleganz verbindet"

 

Lorenz Albrecht, Dein Stadtimker